Vor Kurzem wurden Mobilfunk-Kunden des Discounters per E-Mail und SMS benachrichtigt, dass Lidl Mobile zu Fonic Mobile wird. In der Nachricht heißt es:
Ihr Mobilfunkanschluss wird zum 01.10.2015 von LIDL mobile in FONIC mobile umbenannt.
Was ändert sich also für die Kunden von Lidl Mobile ab Oktober? Wieso eigentlich nennt Lidl plötzlich den Handytarif um, was steckt dahinter? Was hat es mit den Gerüchten um Vodafone auf sich? Und welches Netz nutzt der Lild-Prepaid-Tarif? Die wichtigsten Infos im Überblick.
Lidl statt Fonic
Für den Kunden ändert sich mit der Umbenennung zunächst einmal nichts: Die Lidl-Handytarife wurden bisher über den Kooperationspartner Fonic realisiert. Damit waren die Lidl-Mobile-Kunden im Netz von O2 unterwegs, und das bleibt auch so.
Kurz gesagt: Die Tarife bleiben gleich, der Name ändert sich. Außerdem sollten Kunden folgendes beachten:
- Das Online-Kundenkonto ist künftig unter www.fonic-mobile.de zu erreichen.
- Die Lidl-Mobile-Guthabenkarten werden durch Fonic-Guthabenkarten ersetzt. Wer künftig Guthaben per Karte aufladen will, kann also einfach eine Fonic-Karte kaufen. Alte Lidl-Guthabenkarten bleiben aber gültig.
- Sim-Karten gibt es künftig nur noch bei Fonic zu kaufen, etwa über den obigen Link.
Alles weitere bleibt erhalten: die Einstellungen zum Bankeinzug, die Kundenservice-Hotline, die Mailbox. Das wurde ja bisher ohnehin über Fonic abgewickelt.
Neue Lidl-Mobile-Tarife über Vodafone
Doch warum tragen die Tarife plötzlich nicht mehr “Lidl” im Namen? Dahinter steckt , dass Lidl einen neuen Mobilfunk-Kooperationspartner gefunden hat: Vodafone. Denn am 1. Oktober hat Lidl gemeinsam mit Vodafone neue Mobilfunk-Tarife auf den Markt bringen.
Und dabei sind die alten Kunden in den Fonic-Tarifen natürlich im Weg, Fonic nutzt schließlich das O2-Netz. Der O2-Netzbetreiber Telefónica hat Teltarif bestätigt, dass die bisherige Kooperation mit Lidl zum 1. Oktober ausläuft.
Lidl reicht damit also seinen Mobilfunk-Kundenstamm an Fonic weiter – die neuen Lidl-Tarife im D2-Netz von Vodafone tragen dann wieder den Supermarkt-Discounter im Namen: Sie heißen “Lidl Connect”, wie Vodafone gegenüber Teltarif bestätigt hat.
Neukunden der Lidl-Mobilfunktarife sind ab Oktober also im besseren Handynetz von Vodafone unterwegs.
Mittlerweile steht auch fest, wie die neue Tarifstruktur aussieht. Um es kurz zu machen: Das Netz und der Name des Tarifangebots ändern sich, ansonsten bleibt alles beim Alten. Es gibt weiterhin die Smart-Tarife mit Freiminuten und relativ geringem Datenvolumen von 1oo, 300 oder 400 MB für 4,99 Euro bis 12,99 Euro. Auch eine Prepaid-Allnet-Flat gibt es weiterhin für 19,99 Euro im Monat, allerdings weiterhin mit bescheidenen 500 MB Datenvolumen.
Lidl hält damit an seiner etwas verstaubten Tarifstruktur fest. Denn der Trend geht nach meiner Erfahrung eher in Richtung von Tarifen mit hohen Datenvolumina von 1 GB, 2 GB oder 3 GB. Viele Nutzer schauen Videos auf dem Smartphone, laden Bilder oder telefonieren über WhatsApp – all das saugt am Datenvolumen. Und diesem Bedürfnis kommen Vodafone und Lidl mit den neuen Tarifen nun nicht gerade entgegen. Daher gilt hier nach meiner Einschätzung: Netz gut, Tarife so la la.
Alternativ würde ich da eher das Angebot von Web.de oder den GMX-Handytarif (via 1&1) nutzen: Dort gibt es 2 GB Datenvolumen und 200 Freiminuten im D2-Netz für 6,99 Euro. Dafür muss man sich zwar für 24 Monate binden, dafür surft und telefoniert man mit diesem meiner Meinung nach besten Handytarif auch langfristig sehr, sehr günstig. Hier geht’s zum Web.de-Tarif.
Vodafone-Kooperationen mit Discountern
Dass Vodafone eine Kooperation mit Lidl geschlossen hat, ist nicht ungewöhnlich: Der D2-Netzbetreiber Vodafone mischt bereits bei einigen Prepaid-Tarifen mit, die von Supermärkten oder Dorgerien angeboten werden. Dies sind:
- Edeka Mobil
- Rossmann Mobil
Die dortigen Angebote sind allerdings nur für Wenignutzer annehmbar: Flatrates sind zwar buchbar, aber unverhältnismäßig teuer.
Sollten die Lidl-Mobile-Tarife ähnlich ausfallen, dann wäre das für die Kunden nicht sehr attraktiv. Dann hätten sie zwar ein besseres Netz, aber dafür deutlich schlechtere Konditionen als mit den alten Lidl-Tarifen.
Für die bisherigen Kunden stellt sich diese Frage aber ohnehin eher nicht: Sie wurden ja von Lidl Mobile komplett zu Fonic Mobile ausgelagert.