Mit der Datenautomatik haben einige Handyanbieter eine Einnahmequelle aufgetan, die dich recht teuer zu stehen kommen kann. Das Prinzip: Verbrauchst du zu viel Datenvolumen, musst du draufzahlen.
Vor allem der Drillisch-Konzern setzt sie ein.
Aber was genau ist eigentlich die Datenautomatik? Wie funktioniert sie? Wie lässt sie sich deaktivieren bzw. abschalten oder kündigen? Und ist das überhaupt noch möglich? Hier findest du alle Infos.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist die Datenautomatik?
- Datenautomatik kündigen: Handyanbieter in der Übersicht
- BlackSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
- CyberSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
- DeutschlandSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
- Handyvertrag.de (Drillisch) Datenautomatik abschalten
- Maxxim (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
- PremiumSIM (Drillisch) Datenautomatik abschalten
- Smartmobil (Drillisch) Datenautomatik kündigen
- Simply (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
- Sim.de Datenautomatik deaktivieren
- Winsim (Drillisch) Datenautomatik kündigen
- Yourfone (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
- Datenautomatik rechtens? Das sagen Verbraucherschützer und die Gerichte
- Tipp: Kostenfalle umgehen
Was ist die Datenautomatik?
Die Datenautomatik ist vor allem bei vielen günstigen Handytarif-Angeboten im O2-Netz (Telefónica) voreingestellt. Tarife im D1-Netz der Telekom haben diese Funktion nicht.
Dabei handelt es sich um eine automatische Erweiterung des ungedrosselten Datenvolumens.
Ein Beispiel:
Du hast einen Handyvertrag mit 10 GB Datenvolumen. Dafür zahlst du jeden Monat sieben Euro an deinen Anbieter und kannst flott mit dem Smartphone durchs Internet düsen, Videos streamen, Fotos verschicken.
- Bei Handytarifen ohne Datenautomatik ist es so: Hast du die 10 GB verbraucht, dann wird gedrosselt. Mit dem Smartphone irgendwas im Internet anstellen, das kannst du dann vergessen. Mail verschicken geht vielleicht noch, mehr aber nicht.
- Bei Handytarifen mit Datenautomatik ist es hingegen so: Hast du das Datenvolumen aufgebraucht, wird automatisch weiteres Datenvolumen hinzugebucht, zum Beispiel 200 Megabyte. Du kannst damit weiter flott durchs Internet surfen, zahlst aber drauf: Für 200 Megabyte fallen in der Regel zwei bis drei Euro an.
Die Datenautomatik greift bis zu drei Mal. Es wird also bis zu drei Mal nachgebucht.
Der Preis deines Handytarifs kann sich dadurch also praktisch verdoppeln!
Immerhin wirst du per SMS benachrichtigt, bevor die Datenautomatik greift.
Service oder Abzocke – lohnt sich die Datenautomatik?
Eher nicht. Es sind ja die besonders preiswerten Tarife bei günstigen Handyanbietern, die mit einer Datenautomatik daherkommen. Und wenn diese Automatik greift, dann mutiert der einst günstige Tarif zum Kostenfresser.
Zahlst du beispielsweise für deinen Handytarif ursprünglich 8 Euro, kannst du mit der Datenautomatik schnell auf 16 Euro im Monat kommen. Da hättest du auch gleich einen leistungsfähigeren Handytarif buchen können, das wäre günstiger.
Tipp: Tarif Wechseln statt Daten nachbuchen
Die Datenautomatik schlägt ständig an? Dann wechsle zu einem Tarif mit mehr Datenvolumen! Das nachträgliche Aufladen bzw. Nachbuchen von Datenvolumen – das lohnt sich auf Dauer einfach nicht.
Hast du einen Vertrag mit Datenautomatik bestellt, so rate ich dir:
Schalte sie ab, sobald du die SIM-Karte aktiviert hast.
Wie lässt sie sich deaktivieren/ abschalten?
Die Datenautomatik lässt sich auf verschiedenen Arten kündigen, das hängt vom Anbieter ab. Du kannst:
- Anrufen und um die Deaktivierung bitten: Aber wer schlägt sich schon gerne mit Hotlines rum? Kostet Zeit und raubt Nerven. Würde ich lassen.
- Die Option per Brief oder E-Mail kündigen: Brief wäre mir zu aufwändig, aber E-Mail kann gut funktionieren. Sofern du beim Anbieter eine E-Mail-Adresse findest, an die du dich wenden kannst. Die verstecken die nämlich gerne (Tipp: Guck ins Impressum!).
- Online kündigen: So ziemlich alle Handyanbieter freuen sich, wenn Kunden ihre Verträge selbst im Online-Bereich verwalten. So haben sie selbst weniger Arbeit. Auch die Datenautomatik lässt sich dort mit wenigen Klicks deaktivieren. Würde ich empfehlen.
Datenautomatik kündigen: Handyanbieter in der Übersicht
Vor allem ein sehr günstiger Handyanbieter, das Mobilfunkunternehmen Drillisch, setzt bei seinen Tarifen auf die Datenautomatik. Unter dem Drillisch-Dach befinden sich zahlreiche Marken, die oft konkurrenzlos günstige Handytarife anbieten – allerdings eben mit dem Haken der Datenautomatik.
Immerhin: Die Nachbuchung von Extra-Datenguthaben wird in der Regel per SMS angekündigt. Und: Drillisch bietet oft Handytarife ohne Laufzeit (monatlich kündbar) – man kann also kurzfristig kündigen.
Doch wie lässt sich die Datenautomatik zum Beispiel bei WinSim, DeutschlandSim, Smartmobil, Simply, PremiumSim und Maxxim deaktiveren?
Online deaktivieren: So klappt’s bei Drillisch
Gehe online in die persönliche Servicewelt etwa bei WinSim (das Männchen rechts oben anklicken). Klicke auf Tarifoptionen. Dort klickst du bei Internet Flat 1 GB auf aktivieren und bestätigst das. Ab dem nächsten Monat ist bist du die Datenautomatik los.
BlackSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
Kosten:
- 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der BlackSim-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- per Brief
- per Mail: kontakt@blacksim.de
- oder per Telefon: 06181 7074370.
CyberSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der CyberSim-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- per Brief
- per Mail: kontakt@cybersim.de
- oder per Telefon: 06181 7074330
DeutschlandSim (Drillisch) Datenautomatik abschalten
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der DeutschlandSIM-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- per Brief
- per Mail: kontakt@deutschlandsim.de
- oder per Telefon: 06181-7074093.
Handyvertrag.de (Drillisch) Datenautomatik abschalten
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Handyvertrag-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- per Brief
- per Mail: kontakt@handyvertrag.de
- oder per Telefon: 06181-7074243.
Maxxim (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Maxxim-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@maxxim.de
- oder per Telefon: 06181-7074020.
PremiumSIM (Drillisch) Datenautomatik abschalten
Bei PremiumSim ist die automatische Nachbuchung von Datenvolumen ebenfalls grundsätzlich voreingestellt. Immerhin: Die Funktion kann man deaktivieren lassen – auch bei Alt-Verträgen scheint das zu funktionieren.
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der PremiumSIM-Datenautomatik (wenn nicht „fester Tarifbestandteil“):
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@premiumsim.de
- oder per Telefon: 06181-7074074.
Smartmobil (Drillisch) Datenautomatik kündigen
Kosten:
- 2 Euro für 200 MB / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Smartmobil-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@smartmobil.de
- oder per Telefon: 06181-7074030.
Simply (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Simply-Datenautomatik (wenn nicht „fester Tarifbestandteil“):
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@simplytel.de
- oder per Telefon: 06181-7074094.
Sim.de Datenautomatik deaktivieren
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Sim.de-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@sim.de
- oder per Telefon: 06181-7074033.
Winsim (Drillisch) Datenautomatik kündigen
Auch bei WinSim ist die automatische Datenvolumen-Nachbuchung bei den LTE-Tarifen voreingestellt:
Kosten:
- 2 Euro für 200 Megabyte / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat.
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Winsim-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@winsim.de
- oder per Telefon: 06181-7074094.
Yourfone (Drillisch) Datenautomatik deaktivieren
Die Yourfone-Tarife kommen aktuell ebenfalls mit einer abwählbaren Datenautomatik daher.
Kosten:
- 2 Euro für 200 MB / 2 Euro für 300 MB
- Nachbuchung bis zu drei Mal im Monat
- Danach „Data-Snack-Buchung“ möglich: weitere 1 GB für 4,99 Euro
Kündigung der Yourfone-Datenautomatik:
- Online in der „persönlichen Servicewelt“
- oder schriftlich
- oder per Mail: kontakt@yourfone.de
- oder per Telefon: 06181-7074083.
Datenautomatik rechtens? Das sagen Verbraucherschützer und die Gerichte
Verbraucherschützern ist die Datenautomatik schon lange zuwider. Als E-Plus Anfang 2014 diese kostenpflichte Erweiterung des Datenvolumens in seine Base-Tarife integrierte, mahnte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen den Mobilfunkanbieter ab – E-Plus lenkte daraufhin ein.
Heutzutage setzt nur noch der Drillisch-Konzern auf die Datenautomatik. War die Funktion lange Zeit fest verankert, so lässt sie sich jetzt bei allen Tarifen abschalten.
Hier ein kleiner Ausflug in die Streitereien vor Gericht:
- Im Fall Base 2014 war es so: Kunden hatten einen Vertrag ohne Datenautomatik abgeschlossen – und bekamen diese von E-Plus nachträglich aufgedrückt. Das war also eine einseitige Vertragsänderung von E-Plus.
- Heute allerdings werden die Tarife direkt in Verbindung mit der Datenautomatik vertrieben: Wer abschließt, der stimmt zu, dass automatisch kostenpflichtig Datenvolumen nachgebucht wird – in der Regel sind das 200 MB für je zwei Euro. Bei Discountern wie DeutschlandSim oder WinSim ist das mittlerweile gängige Praxis.
- Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte auch gegen diese Praxis vom O2-Mutterkonzern Telefónica eine Unterlassungsklage eingereicht und am 11. Februar 2016 vom Landgericht München Recht bekommen. Das Oberlandesgericht München sah das wiederum anders: Telefónica ging erfolgreich in Berufung.
- Letztlich urteilte dann der Bundesgerichtshof im Oktober 2017: Die Datenautomatik von O2 ist rechtmäßig (siehe Artikel bei TelTarif). Begründung: Die Klauseln in den Verträgen seien eindeutig formuliert, der Kunde sei sich der Zusatzkosten bewusst.
Tarife mit Datenautomatik wird es also weiter geben, solange die Verbraucher dies akzeptieren.
Tipp: Kostenfalle umgehen
Wenn du einen Tarif mit fest integrierter Datenautomatik abgeschlossen hast, musst du aber nicht fürchten, ständig draufzuzahlen: Mit ein paar Tricks lässt sich der Datenvolumen-Verbrauch gut kontrollieren und einschränken.
Zum Beispiel mit der automatischen Datennutzungswarnung, die viele Smartphones bieten.
Was das genau ist und welche Tricks es gibt, um zu vermeiden, dass Datenautomatik zuschlägt, das erkläre ich hier: Datenvolumen-Verbrauch beim Smartphone anzeigen und messen.
Auch damit hat man zwar kein unbegrenztes Datenvolumen – kommt aber mit dem gebuchten Datenpaket deutlich länger über die Runden.