Wenn man mit dem Handy mal kein Netz oder keinen Empfang hat, dann kann das mehrere Ursachen haben: Vielleicht ist das Handynetz gerade gestört? Oder der nächste Mobilfunkmast ist für einen guten Handyempfang zu weit entfernt?
Welche Ursachen es gibt, wenn das Handy ständig “Suchen…” anzeigt und was man dagegen tun kann – der Überblick.
Inhaltsverzeichnis
Kein Netz-Empfang? Das sind die Ursachen – und die Lösungen
Wenn das Smartphone verzweifelt versucht, sich im Mobilfunknetz anzumelden, aber immer wieder scheitert – dann kann das verschieden Gründe haben.
Die neue Sim-Karte findet kein Netz
Die neue SIM-Karte wurde vom Anbieter noch nicht aktiviert. Wer den Handyanbieter gerade gewechselt hat, der bekommt vom neuen Anbieter in der Regel den Tag der Aktivierung mitgeteilt. An dem Tag kann es jedoch auch etwas dauern, bis sich die Karte im Netz registrieren lässt.
Die Lösung: In der Regel solle es ausreichen, am genannten Aktivierungstag etwas abzuwarten – und hin und wieder versuchen, das Smartphone neu zu starten. Dann sollte es sich irgendwann im Mobilfunknetz anmelden, und die Meldung “Kein Netz” verschwindet vom Bildschirm.
Teilweise ist es nötig, die SIM-Karte selbst zu aktivieren. Wenn das nötig sein sollte, dann informiert der neue Anbieter darüber im Begrüßungsschreiben – und erklärt auch, wie es geht.
Wer auch nach Ablauf des genannten Aktivierungstags noch immer keinen Empfang hat, der sollte sich an seinen Mobilfunkanbieter wenden.
Probleme im Haus, auf dem Land, im Auto und in der Bahn
Wenn der Empfang eigentlich recht gut ist, sich das Netz aber an bestimmten Orten verabschiedet, dann liegt es wohl am Standort. Hat das Haus zu dicke Wände und schirmt damit das Funksignal stark ab? Das könnte ein Grund für schlechten Handyempfang sein. Weitere Faktoren:
- Auf dem Land sind die Netze oft nicht so gut ausgebaut – wer in dünn besiedelten Gegenden unterwegs ist, dem kann es öfters passieren, dass das Handy “kein Netz” anzeigt.
- Dasselbe gilt auch für bergige Regionen, zum Beispiel in Nordhessen, im Schwarzwald oder in der schwäbischen Alb.
- Auch im Auto kann das Netz öfters weg sein – schließlich ist man ständig in Bewegung, und das Handy bucht sich immer wieder in andere Funkmäste ein. Dabei kann es zu Unterbrechungen kommen.
- Vor allem bei Reisen in der Bahn kommt es oft vor, dass das Smartphone “kein Netz” anzeigt. Das zeigt zum Beispiel ein Test der Stiftung Warentest. Fazit: “Surfen und telefonieren im Zug – das klappt oft schlecht bis gar nicht.” Hauptgrund: Die Abschirmung durch die Metallkonstruktion der Waggons.
Letztlich hat man hier nicht viel Spielraum, den Empfang deutlich zu verbessern. Zwei Lösungen:
- Den Standort wechseln: Wenn das Mobilfunknetz im eigenen Haus nicht mitspielt, dann hilft eventuell nur: zum Telefonieren vor die Tür gehen.
- Handyanbieter wechseln: Wer das ständig schlechte Netz satt hat – ein Wechsel des Handyanbieters und des Handynetzes wirkt oft Wunder.
Tipp: Das D1-Netz der Telekom ist am besten ausgebaut, es folgen das D2-Netz von Vodafone und – mit Abstand – das O2-Netz von Telefónica.
Wenn das alte Smartphone nicht mitspielt
Es kann vorkommen, dass man die neue SIM-Karte ins alte Smartphone stöpselt und zwar ein guter Netzempfang aufleuchtet – aber leider nur im UMTS-Handynetz. Das LTE-Symbol für schnelleres Internet taucht hingegen nie auf. Woran liegt das?
Es sieht so aus, dass das alte Smartphone den LTE-Standard nicht unterstützt. Um das herauszufinden, gibt man bei Google einfach folgendes ein: Smartphone-Modell +LTE.
Nun hat man zwei Möglichkeiten: Entweder, man verzichtet auf LTE und behält sein altes Smartphone. Oder, man kauft sich ein neues Smartphone, das LTE unterstützt. Die neueren iPhone-Handys von Apple und die Galaxy-Smartphones von Samsung unterstützen alle den LTE-Standard.
Für besseren Handyempfang: Das kann man tun
Wenn das Handy “kein Netz” anzeigt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
- Neustart oder Flugmodus: Manchmal reicht es aus, das Handy neu zu starten. Alternativ kann man es in den Flug-Modus versetzen, um die Funkverbindungen zu trennen.
- Einstellungen prüfen:
- Ist das korrekte Netz eingestellt? Unter den Handy-Einstellungen verbirgt sich die Option, den Netzbetreiber zu wählen. Ist hier die manuelle Netzwahl eingestellt, sollte es eigentlich funktionieren.
- Ist das Datennetz aktiviert? Wenn man zwar telefonieren kann, aber das mobile Internet nicht funktioniert – dann sind eventuell die mobilen Datenübertragungen nicht aktiviert.
- Ist der korrekte Internet-Zugangspunkt (APN) eingestellt? In der Regel schickt der Netzbetreiber die korrekten APN-Zugangsdaten automatisch zu, die Einrichtung erfolge weitgehend automatisch. Die APN-Daten im Handy überprüfen – und beim Handyanbieter die korrekten Daten in Erfahrung bringen.
- SIM-Karte prüfen: Eventuell ist die SIM-Karte defekt oder schmutzig? Dazu die Karte in mindestens zwei Smartphone testen – wenn die Netzprobleme in jedem Gerät auftreten, ist die Karte defekt. Da hilft nur ein Austausch.
Um den Handyempfang insgesamt zu verbessern, hat man letztlich aber nur eine entscheidende Möglichkeit: Man muss das Handynetz wechseln – und sich also einen neuen Handyanbieter suchen. Im Handynetz-Vergleich liegt das Telekom-Netz stets vorn, gefolgt von Vodafone und Telefónica. Tipp: Besonders empfehlenswerte Handytarife habe ich hier zusammengestellt: Beste Handytarife & bester Handyvertrag.