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Dabei muss man allerdings einige Dinge beachten, um letztlich nicht mehr zu zahlen als zunächst gedacht. Worauf genau und welche Fallen lauern – Mobilcom-Debitel im Tarif-Check.
Inhaltsverzeichnis
Mobilcom-Debitel: Handytarife & Angebote im Überblick
Weil es auf der Seite von Mobilcom-Debitel nicht so einfach ist, den Überblick über all die Handyverträge zu behalten – hier eine Übersicht der Handytarife des Anbieters, geordnet von günstig nach teuer.
Tipp: Aktuell ist der Einsteiger-Tarif Mobilcom-Debitel Smart Surf sehr günstig zu haben: Für wenige Euro im Monat bekommt man einen kleinen Tarif mit ordentlich Datenvolumen. Man sollte lediglich beachten, dass nach zwei Jahren die Grundgebühr stark steigt. Wer das nicht will, sollte sich rechtzeitig um einen Wechsel des Anbieters bemühen.
Doch worauf sollte man bei Mobilcom-Debitel grundsätzlich achten? Die wichtigsten Dinge im Überblick:
- Mobilcom-Debitel bietet Handytarife in allen Netzen an: im Telekom-Netz (D1), im Vodafone-Netz (D2) und im Telefónica-Netz (O2). Um welches Netz es sich handelt, darüber gibt ein Blick in die Tarifdetails Auskunft.
- Viele der Handytarife & Allnet-Flats sind zwar in den ersten zwei Jahren sehr günstig. Doch dann steigt die Grundgebühr oft rapide an. Man sollte also möglichst frühzeitig den Vertrag kündigen, um nicht die höhere Grundgebühr zu zahlen.
- Mobilcom-Debitel wirbt bei einigen Angeboten zwar mit einem Wegfall der Anschlusskosten. Doch um diese Anschlusskosten erstattet zu bekommen, muss man häufig eine SMS an eine spezielle Nummer schicken, sobald die SIM-Karte aktiviert wurde. Das ist nicht immer der Fall, aber es kommt vor. In der Regel handelt es sich bei dem Betrag um knapp 40 Euro.
- Manche Tarif-Angebote enthalten kostenlose Test-Versionen von verschiedenen Digital-Produkten. Zum Beispiel ein Maxdome-Abo gratis. Doch das Abo ist nur anfangs kostenlos, danach fällt dafür eine Gebühr an. Auch diese Text-Versionen sollte man frühzeitig kündigen.
- Wer sich dort ein Smartphone mit Vertrag bestellt: Hier ist die Grundgebühr für den Mobilfunkvertrag meist deutlich höher als dies bei einem Tarif ohne Smartphone der Fall wäre. Über diese höhere Grundgebühr finanziert man sich sein neues Handy. Das bedeutet aber auch: Wenn man nach zwei Jahren kein neues Handy bekommt, ist der Vertrag im Vergleich ziemlich teuer. Dann sollte man in einen besseren Handytarif wechseln.
- Pluspunkt: Die Tarife des Anbieters enthalten keine Datenautomatik. Man muss bei Mobilcom-Debitel also nicht fürchten, dass nach Verbrauch des Datenvolumens Extra-Datenpakete nachgebucht werden.
Wissenswertes: Kontakt-Hotline, Kündigung, Rufnummer-Mitnahme
Wer steckt hinter Mobilcom-Debitel?
Den Anbieter Mobilcom-Debitel gibt es schon seit vielen Jahren auf dem deutschen Mobilfunk-Markt. Die Strukturen und Inhaber haben zwar immer mal wieder gewechselt, doch im Großen und Ganzen gehört der Anbieter zu den Pionieren im Mobilfunk-Sektor.
Das Unternehmen ist Teil der Freenet-Gruppe, die auch die Handytarife von Klarmobil und Freenet Mobile realisiert. Kein Wunder also, dass auf der Seite von Mobilcom-Debitel ähnliche Angebote auftauchen. Auch Freenet-TV wird dort entsprechend vermarktet.
Kontakt & Hotline
Wer den Kundenservice-Kontakt sucht, etwa, um zu kündigen, der hat dazu mehrere Möglichkeiten. Wer es per Brief, Mail oder Fax versuchen will – hioer die Postadresse sowie Faxnummer und E-Mail-Adresse:
mobilcom-debitel GmbH
Postfach 900 449
99107 ErfurtFaxnummer: 040 – 55 55 41 001
E-Mail: impressum@mobilcom-debitel.de
Die Hotline-Nummern unterscheiden sich danach, welches Anliegen man hat – und danach, ob man bereits Kunde ist oder einen Vertrag bestellen möchte:
- Telefon-Hotline (Vertragskunden): 040 – 555 541 000 (Mo-So 8-22 Uhr zum Festnetz-Tarif)
- Bestell-Hotline (Neukunden): 040 – 555 541 441 ( Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-17:30 Uhr)
- Technische Hotline: 0900 10 22 240 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa-So 9-18 Uhr; Kosten: 2,49 Euro pro Anruf)
- Vertragsverlängerungs-Hotline: 0800 – 270 270 142 (Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr)
Außerdem haben Kunden und Nicht-Kunden bei Mobilcom-Debitel die Möglichkeit, ein Online-Kontaktformular zu nutzen.
Mobilcom-Debitel kündigen
Der Anbieter hat sowohl Handyverträge mit 24-Monats-Laufzeit (häufig) also auch mit 1-Monats-Laufzeit (selten) im Angebot. Besonders bei den Zwei-Jahres-Verträgen ist Vorsicht angesagt, denn hier ist in der Regel mit einer steigenden Grundgebühr zu rechnen.
Und hier gilt: Die Kündigung des Handyvertrags muss spätestens drei Monate vor Ende der Mindeslaufzeit beim Anbieter eingetroffen sein.
Tipp: Nach Aktivierung der SIM-Karte frühzeitig um die Kündigung kümmern, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
Wie man seinen Handyvertrag richtig kündigt und welche Fallstricke dabei lauern, dass kann man hier nachlesen: Handyvertrag kündigen: So geht’s richtig.
Rufnummer mitnehmen
Wer seine alte Handynummer behalten und die Rufnummer zu Mobilcom-Debitel mitnehmen möchte, der kann dies tun. Oft profitiert man dann von einer Bonus-Zahlung des Anbieters – man sollte aber beachten, dass der alte Anbieter für die Portierung zwischen 25 und 30 Euro berechnet.
Wenn man zuvor einen Prepaid-Tarif hatte und nun in einen Handyvertrag wechseln will, muss man zuvor eine Verzichtserklärung an den alten Anbieter schicken. Dies bewirkt eine Freigabe der Handynummer für die Portierung.
Wer hingegen bereits einen regulären Handyvertrag hat und die Rufnummer mitnehmen möchte: alten Handyvertrag kündigen und in der Kündigung auf den Wunsch der Rufnummern-Mitnahme hinweisen. Dann bei Mobilcom-Debitel den neuen Vertrag abschließen und dabei auf die bestehende Handynummer verweisen – der Anbieter kümmert sich dann um die Portierung.
So eine Rufnummerportierung kann allerdings recht knifflig sein. Worauf man grundsätzlich bei der Mitnahme seiner Handynummer achten sollte, das steht hier: Rufnummer mitnehmen und alte Handynummer behalten.