Wer einen Handyvertrag bei einer Drillisch-Marke wie WinSim, Smartmobil, DeutschlandSim, PremiumSim oder Simply abschließt, der hat damit Zugriff auf deren „persönliche Servicewelt“. So nennt Drillisch das Online-Service-Portal, mit dem Kunden die meisten Dinge regeln können, die ihren Tarif betreffen.
Dort lassen sich etwa kleine Datenpakete fürs EU-Ausland kurzfristig buchen, und auch die Datenautomatik kann man dort deaktivieren – wenn der Tarif das zulässt.
Alle wichtigen Funktionen in der persönlichen Service-Welt von Drillisch im Überblick – am Beispiel der Marke WinSim mit dem Tarif LTE All 1GB.
Persönliche Servicewelt bei Drillisch: Diese Funktionen sollte man kennen
Was genau ist eigentlich die persönliche Servicewelt? Im Prinzip ein einfaches Online-Portal zur Verwaltung des Handyvertrags bei Drillisch. Vom Design her nicht überragend, aber es ist einfach aufgebaut, und alle wichtigen Funktionen sind enthalten. Das Start-Portal der Service-Welt sieht – wie hier bei WinSim – so aus:
Auch bei den anderen Drillisch-Marken sollte die persönliche Service-Welt in dieser Form aufgebaut sein. Also auch bei Yourfone, Smartmobil, Maxxim, Simplytel, HelloMobil, Deutschlandim, McSim, Sim.de, Discotel, Discoplus oder PremiumSim. Vieles erklärt sich hier von selbst, doch ein paar wichtige Optionen sollte man kennen.
Datenautomatik deaktivieren
Die meisten Handyverträge unter dem Drillisch-Dach kommen aktuell mit einer fest verbauten Datenautomatik daher, sie ist „fester Tarifbestandteil“. Das heißt: Wer mehr Datenvolumen verbraucht als ursprünglich gebucht, der bekommt automatisch neues Volumen, und zwar 100 MB für 2 Euro, und das bis zu drei Mal. Maximal zahlt man mit der Datenautomatik also pro Monat 6 Euro drauf.
Nur bei einigen älteren Verträgen und mitunter bei einigen aktuellen Tarifen ist die Datenautomatik noch deaktivierbar – derzeit zum Beispiel beim Simply LTE 500 und Simply LTE 1500.
Wenn das der Fall ist, dann ist dies auch in der persönlichen Servicewelt möglich: unter Tarifoptionen –> Datenoptionen. Dort muss man statt der aktuell aktiven Datenoption die andere auswählen, die dort in der Liste steht; in der Regel mit dem Namen „Internet-Flat“. Dann wird die Datenautomatik zum Monatsende deaktiviert.
Hier im Beispiel WinSim lässt sich die Datenautomatik nicht abschalten, daher ist unter „Datenoptionen“ nur eine Option vorhanden, die „Internet 1 GB“. Wenn die Datenautomatik abschaltbar wäre, dann könnte man dort auch die Option „Internet Flat 1 GB“ wählen – das ist die Variante ohne Datenautomatik.
Drittanbietersperre einrichten
Bei den Drillisch-Tarifen ist die Drittanbietersperre bereits vorab aktiviert. Man muss also nicht fürchten, dass plötzlich dubiose Dienste und Abo-Fallen auf der Handyrechnung auftauchen (siehe auch: Drittanbietersperre einrichten & Abo-Fallen umgehen). Auch Anrufe zu Telefonnummern mit der Vorwahl 0137 und 0900 sind vorab gesperrt. Anrufe zu solchen Nummern sind in der Regel sehr teuer.
Wer Drittanbietersperre oder Nummernsperre aufheben möchte, der wendet sich an den Support – zum Beispiel über das Kontaktformular. In der persönlichen Service-Welt ist es nicht möglich, die Sperren aufzuheben.
Auslands-Optionen kurzfristig buchen und aktivieren
Eine praktische Sache bei vielen Drillisch-Tarifen ist die Möglichkeit, kleine Pakete mit Datenvolumen und Freiminuten fürs EU-Ausland zu buchen. Für ein paar Euro kann man damit auch auf Reisen also mal schnell was im mobilen Internet nachschlagen, ohne allzu hohe Preise zu zahlen. Diese Optionen lassen sich kurzfristig aktivieren und deaktivieren. Und zwar hier: Tarifoptionen –> Ausland.
Hinweis: Je nach Anbieter variieren die EU-Pakete, und bei manchen Tarifen sind ohnehin bereits EU-Einheiten oder EU-Internet-Pakete enthalten.
Datenvolumen abfragen
Um das verbrauchte Datenvolumen zum Beispiel bei Simplytel, Smartmobil, WinSim, DeutschlandSim, Sim.de, Maxxim, HelloMobil oder Yourfone abzufragen, klickt man in der persönlichen Servicewelt einfach auf den Link „aktueller Datenverbrauch“. Dort steht dann, wie viele MB bereits verbraucht sind und wie viel Prozent noch übrig sind, bis eventuell die Datenautomatik greift.
Die Datenautomatik-Buchungen über 100 MB für je zwei Euro sind durch die „Datenpaket“-Blöcke visualisiert.
Napster Music Flat aktivieren
Seit einiger Zeit kooperiert Drillisch mit dem Musikstreaming-Dienst Napster. Entsprechen können Kundne von WinSim, Smartmobil oder Simplytel einfach eine Napster Music-Flat zum Tarif hinzubuchen. Kosten: 7,99 Euro monatlich. Das geht unter Tarifoptionen –> Sonstige. Dort einfach den Service per Klick auf einen Button aktivieren (siehe Bild).
Auch Bildplus lässt sich hier für knapp 5 Euro monatlich abonnieren. Ob man das braucht, bleibt jedem selbst überlassen.
Häufige Fragen und Antworten
Verbrauchte Freiminuten/Einheiten abfragen: Ist das möglich?
Nein, in der persönlichen Servicewelt von Drillisch gibt es derzeit keine Möglichkeit, die verbrauchten Telefonminuten zu kontrollieren. Wer sich mit seinem Verbrauch unsicher ist und ihn abfragen möchte, der kann dies aber in der Regel per Einstellung am Smartphone oder mithilfe einer App regeln, zum Beispiel Droidstats bei einem Android-Gerät.
Wie funktioniert der Tarifwechsel?
Auch den können Drillisch-Kunden in der persönlichen Service-Welt beantragen. Wer also bereits WinSim-Kunde ist und einen besseren Tarif beim selben Anbieter findet, der kann den Tarifwechsel direkt über die Service-Welt beantragen.
Bitte beachten: In der Regel wird dafür eine Wechselgebühr fällig – also bei den Kosten genau hinschauen
Welche Mobilfunkanbieter nutzen die persönliche Servicewelt?
Alle Handyanbieter, hinter denen die Marke Drillisch steckt. Dies sind: WinSim, Smartmobil, Simply, DeutschlandSim, Yourfone, Discotel, DiscoPlus, DiscoSurf, Maxxim, Hellomobil, Drillisch, Phonex, McSim, M2M, Eteleon und PremiumSim.