
Wenn das Daten-Volumen verbraucht, aber noch so viel Monat übrig ist, dann ist es eine schöne Sache, wenn man Datenvolumen aufladen oder nachbuchen kann. Das kostet oft allerdings ziemlich viel Geld, wie ein Vergleich der Handyanbieter in Deutschland zeigt: Wer sein Highspeed-Datenvolumen aufladen möchte, um eine Drosselung zu umgehen, der muss für wenige hundert Megabyte meist mehrere Euro zahlen. Teils müssen Nutzer für einmalig 100 MB sogar knapp fünf Euro auf den Tisch legen.
Doch welcher Mobilfunk-Anbieter verlangt wie viel fürs Aufheben der Drosselung? Welche Kosten fallen für wieviel Datenvolumen an? Und was bedeutet das bei der Wahl des besten Handyvertrags? Alle Konditionen der Extra-Datenpakete im Überblick.
Inhaltsverzeichnis
- Zusätzliches Datenvolumen aufladen & per Smartphone nachbuchen
- Daten-Kontingent aufgebraucht? 100 MB oder mehrere GB kaufen (alle Anbieter)
Zusätzliches Datenvolumen aufladen & per Smartphone nachbuchen
Die Situation in Deutschland

Wer sein Datenvolumen-Kontingent verbraucht hat, dessen Geschwindigkeit wird meist gedrosselt – Surfen im Internet ist dann nur noch im Schneckentempo möglich. Vermeiden kann man das, indem man einmalig Extra-Datenvolumen dazukauft; dafür muss man aber vergleichsweise tief in die Tasche greifen. Teils bekommt man sogar ungefragt und kostenpflichtig Extra-Datenvolumen verpasst.
Es gibt zwar viele günstige Handytarife, teils mit Allnet-Flat und Internet-Flat mit mehreren Gigabyte Datenvolumen für deutlich unter 10 Euro im Monat. Doch für Extra-Datenkontingente langen die Mobilfunkunternehmen ordentlich zu. So kann der Preis für ein paar hundert Megabyte die eigentlich sehr niedrige Grundgebühr nahezu verdoppeln. Drei Fälle, die das Spektrum auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gut widerspiegeln:
Beispiel 1: Billiger Tarif, teure Nachbuchung per Datenautomatik
Dies ist die wohl häufigste Art der Nachbuchung von Datenvolumen, auf die man bei Handytarifen trifft: Der Handyvertrag mit Datenvolumen kostet nur ein paar Euro, doch für’s Nachladen fällt sehr viel Geld an. Und zwar automatisch: Abschalten lässt sich diese sogenannte Datenautomatik in der Regel nicht. So gibt es immer wieder günstige Handyverträge von Drillisch, das etwa hinter Smartmobil oder WinSim steckt. Beispiel:
- Leistungen des Tarifs: Allnet-Flat für 8 Euro mit 2 GB.
- Kosten für Extra-Datenvolumen: 2 Euro für 100 MB, Nachbuchung nach Verbrauch des 2-GB-Datenvolumens automatisch (bis zu drei Mal).
Das heißt: Um weiter schnell im Internet zu surfen, fallen für 300 Megabyte 6 Euro an. Also fast die Höhe der Grundgebühr für 2 Gigabyte. Ziemlich teuer.
Beispiel 2: Teurer Tarif, teure Aufladung (manuell)
Da ist der Handyvertrag schon ziemlich teuer – und dann langt der Anbieter noch ordentlich beim Extra-Datenvolumen zu. Das ist zum Beispiel bei der Telekom mit den Magenta-Mobil-Tarifen der Fall:
- Leistung des kleinsten Tarifs: Allnet-Flat mit 1 GB für rund 30 Euro im Monat.
- Kosten für Extra-Daten: 4,95 Euro für 250 Megabyte, Nachbuchung manuell.
Wenn man also ein weiteres Gigabyte benötigt, fallen rund 20 Euro extra an – zusätzlich zur ohnehin ziemlich hohen Grundgebühr.
Beispiel 3: Billiger Vertrag, billige Aufladung (manuell)
Das wäre natürlich eine gute Sache: Der Tarif supergünstig, und bei Bedarf bucht man einfach weiteres Datenvolumen für kleines Geld dazu. Gibt es in dieser Form aber leider nicht – am Nächsten kommt diesem Szenario Bild Connect mit seinem noch recht preiswerten Angebot:
- Leistungen des Tarifs: Allnet-Flat mit 2 GB Datenvolumen kostet zehn Euro im Monat.
- Kosten für Extra-Datenvolumen: 6 Euro für 2 GB – „Datenreset“ beliebig oft nutzbar.
Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man also sehr günstig viel Datenvolumen nachkaufen. Dafür liegt die Grundgebühr hier aber deutlich höher als zum Beispiel bei WinSim.
Wie funktioniert das Nachbuchen?

Das hängt vom Anbieter ab. Prinziell gibt es zwei Möglichkeiten: die automatische Nachbuchung und die manuelle.
Die automatische Aufladung gibt es bei Handytarifen mit der sogenannten Datenautomatik. Sie sorgt dafür, dass nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens neue Pakete nachgebucht werden – und zwar ohne, dass man etwas dafür tun muss. In der Regel fallen für 100 Megabyte 2 Euro an.
Man kann also weiter schnell im Internet surfen, bis die 100 Megabyte verbraucht sind. Die Datenautomatik greift bis zu drei Mal hintereinander, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Die Datenautomatik lässt sich in der Regel nicht abschalten – man bekommt das Extra-Datenvolumen also unter Umständen auch dann, wenn man es gar nicht haben möchte. Vor allem bei Tarifen im O2-Netz von Telefónica ist die Datenautomatik oft verankert.
Die manuelle Aufladung erfolgt auf eigenen Wunsch: Meist wird man von seinem Anbieter per SMS informiert, wenn das gebuchte Datenvolumen bald verbraucht ist. In der SMS steht in der Regel auch, wie man ein neues Datenpaket buchen kann: Oft geht das per SMS, teils per Aufruf einer speziellen Internet-Seite. Manche Anbieter erlauben zudem das Nachbuchen per Telefon über eine Hotline. Wer nicht nachbucht, der kann nur noch in gedrosselter Geschwindigkeit weitersurfen, wenn das Datenvolumen verbraucht ist.
Am verbraucherfreundlichsten ist es, wenn man selbst darüber entscheiden kann, ob man Extra-Datenvolumen buchen will – und zwar bequem etwa per SMS oder Aufruf eines Links auf dem Smartphone. Daher mögen viele Handynutzer die Datenautomatik nicht. Handytarife mit Datenautomatik kommen dafür aber meist mit einer deutlich niedrigeren Grundgebühr daher als Handyverträge ohne Datenautomatik.
Wie teuer ist das Aufladen? Und wieso gibt es so große Unterschiede?

Die zusätzlichen Datenkontingente kosten – umgerechnet pro 100 MB – beim billigsten Anbieter 23 Cent (Bild Connect), beim teuersten werden dafür 4,90 Euro fällig (Congstar-Prepaid-Tarif). In der Regel liegt der Preis um die zwei Euro pro 100 MB. Das ist im Vergleich zu den Grundleistungen eines Handyvertrags also ziemlich teuer. Doch wieso ist das Nachbuchen oft so kostspielig? Und woher kommen die Unterschiede? Ein paar Erklärungsversuche:
- Im D1-Netz ist das Nachbuchen am teuersten. Die Telekom hat da die Preisschwelle offenbar sehr hoch angesetzt. Ohnehin sind Tarife im D1-Netz der Telekom generell am kostspieligsten – schließlich beansprucht die Telekom auch für sich, das beste Mobilfunknetz in Deutschland zu haben.
- Bei billigen Tarifen ist das Nachbuchen in der Regel recht teuer und funktioniert automatisch per Datenautomatik. Das ist quasi eine Stellschraube im Tarifgefüge der Mobilfunkanbieter: Sie können mit einer niedrigen Grundgebühr werben – und verdienen nachträglich an den hinzugebuchten Datenpaketen.
- Mobilfunkanbieter sind daran interessiert, am Kunden langfristig – und möglichst jeden Monat – möglichst viel zu verdienen. Daher sind die flexiblen Datenpakete recht teuer: Der Kunde wird so dazu bewegt, einen höherwertigen und teureren Handyvertrag mit mehr Datenvolumen abzuschließen. Wären die Extra-Datenpakete sehr günstig, würden vermutlich viele Kunden die Pakete flexibel und nur bei Bedarf hinzubuchen – statt jeden Monat eine hohe Grundgebühr für einen Tarif mit viel Datenvolumen zu zahlen, das sie nur selten brauchen.
Tipp zum Handyvertrag: Es darf ruhig etwas mehr sein

Datenvolumen nachträglich kaufen, um ungedrosselt weiter schnell im Internet zu surfen – das ist auf Dauer keine Lösung, denn es lohnt sich fast nie. Wer mehrere Monate hintereinander solche Datenpakete bucht, der sollte daher am besten den Vertrag wechseln – und einen Tarif mit einem höheren Inklusiv-Volumen wählen. Vor allem im Netz von Telefónica (O2/E-Plus) gibt es immer wieder sehr günstige LTE-Tarif-Angebote mit mehreren Gigabyte Datenvolumen für unter 10 Euro im Monat. Aber auch im D1-Netz und im D2-Netz locken oft günstige Angebote.
Grundsätzlich der Tipp: Wer sich nicht ganz sicher ist, wieviel Datenvolumen er braucht, der sollte das Datenkontingent beim Handyvertrag lieber etwas großzügiger wählen. So erspart man sich für wenige Euro Aufpreis im Monat nicht nur das meist teure Nachkaufen von Extra-Volumen – sondern auch den lästigen Blick auf den Datenzähler. Alternativ empfiehlt sich ein monatlich kündbarer Handyvertrag, der ohne lange Laufzeit daherkommt – so kann man flexibel wechseln.
Daten-Kontingent aufgebraucht? 100 MB oder mehrere GB kaufen (alle Anbieter)
1&1: Highspeed-Paket
- Tarife: Allnet-Flat Special, Basic, Plus; GMX-Handytarif & Web.de-Handytarif
- Kosten: 200 MB für 2,99 Euro (nur bei Tarifen im E-Netz, nicht im Pro-Tarif), 500 MB für 4,99 Euro (im E-Netz & D2-Netz verfügbar), 2 GB für 14,99 Euro (im E-Netz & D2-Netz verfügbar)
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Buchung: online unter http://1und1.de/mobile-center
- Kosten für 100 MB je nach Paket: 0,75 – 1,50 Euro (Durchschnitt: 1,08 Euro)
Aldi Talk (Prepaid): Highspeed-Reset
- Tarife: Paket 300, Paket 600, All-Net-Flat
- 750 MB für 4 Euro (Paket 300), 1,5 GB für 6 Euro (Paket 600), 2 GB für 8 Euro (All-Net-Flat)
- Gültigkeit: bis Ende der 30-tägigen Laufzeit
- Buchung: online unter Mein Aldi Talk, über die App oder per Hotline unter 1155
- Kosten für 100 MB: 0,40 – 0,53 Euro (Durchschnitt: 0,44 Euro)
Ay Yildiz (Prepaid): ExtraSpeed Nachbuchung
- Prepaid-Tarife mit aystar Internet-Option
- 750 MB für 6 Euro (Smart S), 1 GB für 6 Euro (Smart M), 1,5 GB für 6 Euro (Smart L), 3 GB für 9 Euro (Smart XL).
- Gültigkeit: bis Ende der Laufzeit der Prepaid-Option
- Buchung: über die Ay-Yildiz-App
- Kosten für 100 MB: 0,30 – 0,80 Euro (Durchschnitt: 0,53 Euro)
Bild Connect: Datenreset
- Tarife: LTE Mini, Flat 2000 LTE, Flat 3000 LTE
- Manuelle Nachbuchung (Datenreset), beliebig oft buchbar
- Kosten: 750 MB für 3 Euro (LTE Mini), 2 GB für 6 Euro (2000 LTE), 3 GB für 7 Euro (3000 LTE)
- Gültigkeit: bis Ende des Vertragsmonats
- Buchung: per SMS oder Online in der „persönlichen Servicewelt“
- Kosten für 100 MB: 0,23 – 0,40 Euro (Durchschnitt: 0,31 Euro)
Base: Daten-Snacks
- Tarife: Base Light, Pur, Plus, Pro
- Manuelle Buchung
- Kosten: 200 MB für 2,99 Euro (Light & Pur), 500 MB für 4,99 Euro (alle Tarife), 2 GB für 14,99 Euro (Plus & Pro)
- Gültigkeit: bis zum Ende des Rechnungsmonats
- Kosten für 100 MB: 0,75 – 1,50 Euro (Durchschnitt: 1,13 Euro)
Blau.de & Simyo (Datenautomatik)
- Tarife: Blau M & L, Allnet L & XL
- Automatische Nachbuchung, bis zu drei Mal pro Monat
- Kosten: 100 MB für 2 Euro (M & L), 250 MB für 3 Euro (Allnet L & XL)
- Deaktivierung ist nicht möglich
- Kosten für 100 MB: 1,20 – 2 Euro (Durchschnitt: 1,60 Euro)
Congstar (SpeedOn)
- Tarife: Handy-Verträge & Prepaid-Tarife
- Manuelle Nachbuchung, beliebig oft buchbar
- Kosten: bei Laufzeitverträgen 100 MB für 2 Euro, bei den Prepaid-Tarifen je nach gebuchter Surf-Flat 100, 200 oder 300 MB für 4,90 Euro
- Gültigkeit: bis Ende des Monats
- Buchung: per SMS mit Stichwort „Speed“ an die 7277 oder vom Smartphone unter http://datapass.de
- Kosten für 100 MB (Vertrag): 2,00 Euro (=Durchschnitt)
- Kosten für 100 MB (Prepaid): 1,63 – 4,90 Euro (Durchschnitt: 2,99 Euro)
Drillisch (BigSim, DeutschlandSim, HelloMobil, Maxxim, McSim, Sim.de, SimDiscount, Simply, Smartmobil, WinSim, Yourfone, DiscoPlus): Datenautomatik
- Tarife: LTE-Handytarife & Allnet-Flats im O2-Netz
- Automatische Nachbuchung nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens (Datenautomatik)
- Kosten: 100 MB für 2 Euro, Nachbuchung bis zu drei Mal
- Deaktivierung bei den meisten Tarifen nicht möglich (da „fester Tarifbestandteil“)
- Kosten für 100 MB: 2,00 Euro (=Durchschnitt)
Edeka Mobil (Prepaid): Extra-Datenvolumen
- Alle Edeka-Mobil-Handytarife mit Internet-Flatrates
- Manuelle Nachbuchung, beliebig oft wiederholbar, 14 Tage gültig
- Kosten: 150 MB für 1,95 Euro, 500 MB für 5,95 Euro, 1 GB für 9,95 Euro
- Buchung: Online unter „Mein Edeka Mobil“ oder unter 0800 – 503 583 5
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,30 Euro (Durchschnitt: 1,16 Euro)
Fonic (Prepaid): keine Angaben zur Nachbuchung
Freenet Mobile: keine Angaben zur Nachbuchung
Fyve (Prepaid): Surf-On
- Tarife: Handytarife mit Smart-Optionen
- Manuelle Nachbuchung, beliebig oft buchbar, 30 Tage gültig
- Kosten: 150 MB für 1,95 Euro (Surf-On S), 500 MB für 5,95 Euro (Surf-On M), 1 GB für 9,95 Euro (Surf-On L)
- Buchung vom Handy unter http://web.vodafone.de.
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,30 Euro (Durchschnitt: 1,16 Euro)
Ja! Mobil/ Penny Mobil (beides Prepaid)
- Alle Tarife mit Datenflat
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des Datenvolumens
- Kosten: 100 MB für 1,99 Euro (Flat 100), 200 MB für 4,99 Euro (Smart & Flat 300), 300 MB für 7,99 Euro (Flat 500)
- Buchung: per SMS mit Stichwort „Speed“ an die 7277 oder vom Smartphone unter http://datapass.de
- Kosten für 100 MB: 1,99 Euro – 2,67 Euro (Durchschnitt: 2,39 Euro)
K-Classic Mobil (Prepaid): Surf-Reload
- Tarife: Surf & Talk XS, S & L
- Manuelle Nachbuchung (Surf-Reload)
- Kosten: 100 MB für 1,50 Euro (XS), 300 MB für 2,50 Euro (S), 500 MB für 5 Euro (L)
- Buchung: per SMS mit dem Text „START RELOAD100“, „START RELOAD300“ oder „START RELOAD500“ an die Nummer 54540
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,50 Euro (Durchschnitt: 1,11 Euro )
Klarmobil: SpeedOn
- Tarife im O2-Netz: keine Nachbuch-Möglichkeit
- Handytarife im D1-Netz der Telekom:
- manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens
- Kosten: 250 MB für 4,95 Euro, 500 MB für 7,95 Euro.
- Buchung: vom Handy unter https://datapass.de
- Gültigkeit: bis Ende des Buchungszeitraums
- Kosten für 100 MB: 1,59 bis 1,98 Euro (Durchschnitt: 1,79 Euro)
- Handytarife im D2-Netz von Vodafone:
- manuelle Aufladung nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens
- Kosten: 500 MB 6,99 Euro, 1 GB für 9,99 Euro
- Buchung: per SMS an die Kurzwahl 70997 (Text: „500“ für 500 MB, „1“ für 1 GB)
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,40 Euro (Durchschnitt: 1,20 Euro)
Lidl Connect (Prepaid): Speed-Buckets
- Tarife: Classic, Smart XS/S/L, Allnet-Flat
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des Datenvolumens
- Kosten: 150 MB für 1,49 Euro, 300 MB für 2,49 Euro, 500 MB für 4,99 Euro
- Gültigkeit: 14 Tage
- Buchung: per Link, der per SMS verschickt wird
- Kosten für 100 MB: 0,83 – 1,00 Euro (Durchschnitt: 0,94 Euro)
MobilcomDebitel: keine einmalige Nachbuchung möglich
NettoKom (Prepaid): Neues Highspeed-Datenvolumen
- Tarife: Smart S, M & L
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des Datenkontingents
- Kosten: 660 MB für 4 Euro (S), 1 GB für 5 Euro (M), 1,7 GB für 7 Euro (L)
- Buchung: per SMS nach Verbrauch des Datenvolumens
- Kosten für 100 MB: 0,41 – 0,61 Euro (Durchschnitt: 0,51 Euro)
O2: Datenautomatik / „weiche“ Drosselung
- Handyverträge (alt): Blue All-In S – XL
- Automatische Nachbuchung (Datenautomatik)
- Kosten: 100 MB für 2 Euro (S), 250 MB für 3 Euro (M, L), 750 MB für 5 Euro (XL, Premium)
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Kosten für 100 MB: 0,67 – 2 Euro (Durchschnitt: 1,29 Euro)
- Handyverträge (neu): O2 Free S-L
- nach Verbrauch Drosselung auf 1 Mbit/s
- keine Nachbuchung möglich/nötig
- Prepaid-Tarife: Loop Smart All-in, M, L, XL
- Automatische Nachbuchung per Datenautomatik
- Kosten: 50 MB für 1 Euro (Smart All-in 500 MB), 100 MB für 2 Euro (Smart M, L), 250 MB für 3 Euro (Smart XL, All-in 2GB & 5 GB)
- Kosten für 100 MB: 0,83 – 2 Euro (Durchschnitt: 1,61 Euro)
Ortel Mobile: Highspeed-Reset
- Prepaid-Tarife mit Internet-Flat
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch möglich
- Kosten: 600 MB für 3 Euro (Smart 180), 1 GB für 6 Euro (Smart 500), 1,5 GB für 6 Euro (Allnet-Flat M), 3 GB für 9 Euro (Allnet-Flat L)
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Buchung: über die Kurzwahl 1155 oder online unter https://mein.ortelmobile.de
- Kosten für 100 MB: 0,30 – 0,60 Euro (Durchschnitt: 0,45 Euro)
Otelo (Prepaid): Extra-Data
- Prepaid-Tarife mit Internet-Option
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Datenvolumens
- Kosten: 150 MB für 1,99 Euro, 500 MB für 5,99 Euro, 1 GB für 9,99 Euro
- Gültigkeit: 7 Tage, jederzeit erneut buchbar
- Buchung: per Otelo-App, online unter http://www.otelo.de/meinotelo oder telefonisch unter 0172 1243333
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,50 Euro (Durchschnitt: 1,23 Euro)
Rossmann Mobil (Prepaid): Upgrade Daten
- Tarife: Smart-Option 300
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch des Datenvolumens
- Kosten: 150 MB für 1,95 Euro, 500 MB für 5,95 Euro oder 1 GB für 9,95 Euro
- Gültigkeit: jeweils sieben Tage ab Buchung
- Buchung: online unter Mein Rossmann mobil oder telefonisch unter 12273
- Kosten für 100 MB: 1,00 – 1,30 Euro (Durchschnitt: 1,16 Euro)
Simfinity: kein einmaliges Daten-Upgrade möglich
Sparhandy: SpeedOn
- Allnet-Flat-Tarife
- Manuelle Nachbuchung nach Verbrauch
- Kosten: 200 MB für 4,90 Euro (Allnet-Flat S & M), 500 MB für 4,90 Euro (Allnet-Flat L & XL)
- Buchung: vom Handy unter http://pass.telekom.de
- Kosten für 100 MB: 0,98 – 2,45 Euro (Durchschnitt: 1,72 Euro)
Tarifhaus: Datenautomatik
- Tarife: LTE Allnet-Flats
- Automatische Nachbuchung, bis zu drei Mal im Monat (Deaktivierung ist möglich)
- Kosten: 250 MB für 3 Euro
- Kosten für 100 MB: 1,20 Euro (=Durchschnitt)
Tchibo Mobil (Prepaid): Daten-Nachladung
- Tarife: Smart S, M & L
- Manuelle Aufladung nach Verbrauch des Datenpakets
- Kosten: 300 MB für 4,95 Euro (S & M), 1 GB für 6,95 Euro (L)
- Buchung: online unter http://www.tchibo-mobil.de, per App, per SMS oder telefonisch
- Kosten für 100 MB: 0,70 – 1,65 Euro (Durchschnitt: 1,18 Euro)
Telekom: SpeedOn
- Tarif: Magenta Mobil S, M, L
- automatische Nachbuchung (SpeedOn)
- 250 MB für 4,95 Euro, ab Buchung 31 Tage gültig
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Oder Dayflat: unbegrenzt für 4,95 Euro für einen Tag
- Buchung: SMS mit „Speed“ an Nummer 7277; oder mit dem Handy auf http://pass.telekom.de
- Kosten für 100 MB: 1,98 Euro (=Durchschnitt)
- Prepaid-Tarife:
- Manuelle Nachbuchung(SpeedOn)
- SpeedOn S-L: 250 MB für 4,95 Euro, 500 MB für 7,95 Euro, 750 MB für 9,95 Euro
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Buchung: SMS mit „Speed“ an Nummer 7277; oder mit dem Handy auf http://pass.telekom.de
- Kosten für 100 MB: 1,33 – 1,98 Euro (Durchschnitt: 1,63 Euro)
Vodafone: SpeedGo & Einmaloption
- Verträge: Red S-XXL
- Automatische Nachbuchung (SpeedGo)
- Kosten: 250 MB für 3 Euro
- Gültigkeit: bis Ende des Abrechnungszeitraums
- Kosten für 100 MB: 1,20 Euro (=Durchschnitt)
- Prepaid-CallYa-Tarife mit mindestens 750 MB Datenvolumen
- manuelle Aufladung
- laut Vodafone-Info: 250 MB für 2,99 Euro, 600 MB für 5,99 Euro.
- Gültigkeit: 7 Tage
- Buchung: über die CallYa-App oder unter http://center.vodafone.de
- Kosten ür 100 MB: 1,00 – 1,20 Euro (Durchschnitt: 1,10 Euro)
Hinweise zu Quellen & Methodik:
- Quelle: Angaben der Anbieter (eigene Recherche).
- Stand der Erhebung: 8. Dezember 2016.
- Untersucht wurden Datenpakete, die einmalig gebucht werden können und sich nicht automatisch verlängern.
- Durchschnittspreise für das Datenvolumen sind gerundet auf die zweite Nachkommastelle.
- Gültigkeit des Extra-Datenvolumens – wenn nicht anders angegeben – bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.
- Alle Angaben ohne Gewähr.