In welchem Netz bewegen sich Handynutzer, die eine Handynummer mit der Vorwahl 0173 haben? Gibt es da eine grundsätzliche Regel? Oder muss man auf andere Weise herausfinden, welcher Netzanbieter hinter der Rufnummer steckt? Gibt’s da einen Trick? Alles Wissenswerte im Überblick.
Handy-Vorwahl 0173: Welches Netz, welcher Anbieter?
Rufnummern mit der Vorwahl 0173 werden grundsätzlich vom Netzbetreiber Vodafone vergeben – Nutzer sind damit also zunächst einmal im D2-Handynetz unterwegs. Doch ganz so eindeutig ist das heute nicht mehr.
Denn seit dem Jahr 2002 kann jeder seine Handynummer mitnehmen, wenn der den Mobilfunkanbieter wechselt. Das heißt: Wenn ich meine Nummer mit der Vorwahl 0173 von Vodafone zu O2 portiere, dann habe ich weiterhin meine alte Rufnummer – bin damit aber im O2-Mobilfunknetz unterwegs.
Daher sollte man zu anderen Maßnahmen greifen, um das Netz einer Rufnummer zu ermitteln. Welche es da gibt, steht hier: Welches Netz habe ich? Netzbetreiber herausfinden. Und mit der Gratis-Netzabfrage für Handynummern auf meiner Seite findest man das Mobilfunknetz auch ganz fix heraus.
Wer nun ein paar Tipps für gute Tarife im D2-Netz von Vodafone sucht: Sehr zu empfehlen und dauerhaft günstig ist die Freenet Freeflat.
Netzbetreiber mit Handyvorwahl herausfinden
Das Wissen darüber, in welchem Netz Rufnummern vergeben werden, kann durchaus sehr nützlich sein.
Denn wenn man etwa einen Handyvertrag im D-Netz abschließt, dann kann man sich nicht immer sicher sein, um welches Mobilfunknetz es sich dabei handelt: D1 oder D2? Die Vorwahl kann helfen: Bekommt man etwa eine 0173-Nummer zugeteilt, dann wird der Tarif im Vodafone-D2-Mobilnetz realisiert.
Tipp: Oft lässt sich die Handynummer schon beim Abschluss eines Neuvertrags auswählen. Das ist etwa bei der Klarmobil Smartphone-Flat von Klarmobil der Fall. Man kann also bereits vor Vertragsabschluss erkennen, in welchem Mobilnetz der Tarif realisiert wird. Wenn es nicht das gewünschte Handynetz ist, lässt sich der Bestellvorgang also noch abbrechen.
Weitere Vorwahlen, deren Rufnummern im D2-Netz funken, sind – neben der 0173 – die 0152, 0162, 0172 und 0174. Eine Übersicht aller Vorwahlen habe ich hier zusammengestellt: Handyvorwahlen: Welche Nummer gehört zu welchem Netz?