0177: Welches Netz? Welcher Anbieter hat diese Vorwahl?
0177: Netz?
Die Handy-Vorwahl 0177 ist grundsätzlich einem bestimmten Mobilfunknetz zugeordnet. Dennoch lässt sich anhand der Rufnummer nicht zwingend das Mobilfunknetz ermitteln. Warum das so ist, um welches Netz es sich dabei handelt (also O2/E-Plus, D1 oder D2) und inwiefern das hilfreich sein kann – die wichtigsten Fakten im Überblick.
Handy-Vorwahl 0177: Netz & Netzanbieter
Welcher Anbieter nutzt diese Handyvorwahl?
Handynummern mit der Vorwahl 0177 werden grundsätzlich vom Netzbetreiber E-Plus vergeben. Wer einen Handyvertrag abschließt und eine entsprechende Nummer bekommt, der funkt damit also im E-Plus-Netz von Telefónica. Doch es gibt da ein Problem.
Denn seit dem Jahr 2002 können Mobilfunknutzer ihre Handynummer portieren lassen, also von einem Mobilfunk-Anbieter zu einem anderen mitnehmen. Wer also beispielsweise mit einer 0177er-Nummer von E-Plus zu Vodafone wechseln, der hat weiterhin seine alte Nummer – diese funkt dann aber im D2-Netz von Vodafone.
Das Wissen darüber, welcher Netzanbieter welche Handyvorwahlen vergibt, kann trotzdem recht nützlich sein. Zum Beispiel, wenn man einen Handyvertrag abschließt, aber keinen Hinweis darüber findet, in welchem Mobilfunknetz der Tarif realisiert wird. Ist es das D1-Netz der Telekom? Oder das E-Plus-Netz? Ein Blick auf die Vorwahl hilft dann weiter.
Tarif-Tipp
Wenn man online einen Handyvertrag abschließt, kann man oft die Rufnummer wählen. Zur Auswahl stehen meist Nummern mit einer bestimmten Handyvorwahl – und diese gibt Aufschluss über das Netz: Ist es beispielsweise die Vorwahl 0177, dann funkt der Tarif definitiv im E-Plus-Netz.